„Ich nehme an, in der Minderheit zu sein, bedeutet nicht notwendigerweise, im Irrtum zu sein“

Dr. James Compton Burnett aus dem Buch „Die homöopathische Behandlung oder 50 Gründe warum ich ein Homöopath bin“

Mein Name ist Marion Hänsel. Meine ersten 15 Lebensjahre durfte ich in Asien verbringen und lernte andere Kulturen und Weltansichten kennen. Schon als Kind habe ich mich für medizinische Fachbücher interessiert und schaute mir statt Bilderbücher lieber Abbildungen von Hautausschlägen an. Durch meine pharmazeutische Berufsausbildung und Tätigkeit in beratungsintensiven Apotheken lernte ich viel über die Sorgen und Nöte der Patienten. Schon immer faszinierte mich die Homöopathie und so spezialisierte ich mich in diese Richtung. Ich gründete eine Familie und bekam drei wundervolle Töchter. An ihnen konnte ich mein angelerntes Wissen auch häufig praktisch anwenden. Irgendwann wuchs der Wunsch mehr zu wissen und ich besuchte eine Heilpraktikerschule - anfangs mit dem Hintergrund dies in der Apothekenberatung umsetzen zu können. Hier fesselte mich die Homöopathie erneut und ich entschloss mich zur weiteren Ausbildung als Homöopathin und staunte sehr, dass die Homöopathie weit mehr erreichen kann als akute Beschwerden zu lindern. Das unermüdliche Forschen von Dr. Hahnemann und seinen Nachfolgern nach einer Behandlung von chronischen Leiden beeindruckten und faszinierten mich sehr. In der Apotheke kann ich mein Wissen nicht befriedigend umsetzen und darum entschloss ich mich eine eigene Praxis zu eröffnen.


Nach dem Abitur Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin.

Aktives Mitglied im DRK.
Ausbildung zum Rettungshelfer mit Praktika in der Rettungswache
und Fahrten im RTW, Praktika im Krankenhaus.

Fünfjährige Fachausbildung zur Heilpraktikerin mit Schwerpunkt und Abschlussprüfung in klassischer Homöopathie.
Dreijährige Miasmatik-Ausbildung bei Yves Laborde

Zertifizierte Homöopathin beim Bund klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (www.bkhd.de)
Hospitationen bei Sabine Essl (Mengen).

Mitgliedschaften
Arbeitskreis klassische Homöopathie Oberschwaben (www.akhom.de)
Bund klassischer Homöopathen Deutschlands (www.bkhd.de)
Deutsches Homöopatie Forum München (www.homoeopathie-forum.de)
Homöopathie in Aktion (www.homoeopathie-in-aktion.de)

Impressum / Datenschutz